Neue Königin mehrfache deutsche Meisterin

Rita Müller Schützenkönigin 2019

Adjutantin Mandy Fiebig, Königin Rita Müller und Adjutantin Inge Schmidt. Bild: Schützenverein

Nach mehr als 30 Jahren hat wieder eine Frau den Thron des Schützenvereins Ahlhorn bestiegen. Rita Müller aus Wildeshausen schoss am Montagabend den Vogel von der Stange. Ihr zur Seite stehen die Adjutantinnen Mandy Fiebig und Inge Schmidt. Rita Müller löste damit Oliver Brümmer ab, der das Königsschießen eröffnet hatte. Geschossen wurde mit einem Kleinkalibergewehr aus einer Entfernung von 50 Metern.

Die neue Ahlhorner Königin ist eine ausgezeichnete Pistolenschützin. Dreimal war die 61-Jährige deutsche Meisterin mit der Mannschaft. Vor Kurzem wurde sie Landesmeisterin mit der Sportpistole. Müller fährt damit im August zu den deutschen Meisterschaften nach München und startet mit der Luft- und Sportpistole in der Altersklasse. Dafür trainiert sie zweimal pro Woche, mittwochs beim Schützenverein Ahlhorn und montags beim Schützenverein Stoppelmarkt in Vechta.

Am Montagabend fand auch das sogenannte Besenschießen statt. Besenkönige wurden Annemarie Runge und Arthur Schmidt. Zudem wurde der vereinsinterne Zugpokal ausgeschossen, den der Zug Nord mit Dieter Niegel als bestem Schützen gewann. Im Zug Süd erzielte Rita Müller die höchsten Ergebnisse.

Damit beendet der Ahlhorner Schützenverein seine Saison und geht in die Sommerpause.

Der Trainingsbetrieb wird Anfang September wieder aufgenommen.

Veröffentlicht NWZ von Christoph Koopmeiners